Skip to main content Skip to main navigation Skip to search Skip to footer

Enterprise Content Management

Die Verwaltung von Inhalten und Informationen ist für moderne Unternehmen eine der entscheidendsten Anforderungen. Inhalt wird heutzutage als Schlüssel zu einem effizienten Geschäftsbetrieb betrachtet und ermöglicht wie kein anderer Faktor das Erzielen eines Wettbewerbsvorteils. Da mehr als 80 % der Informationsbestände eines Unternehmens aus unstrukturierten Informationen bestehen, befindet sich das Enterprise Content Management (ECM) heute bei einer großen Mehrheit der CIOs unter den vier wichtigsten Prioritäten.

Jeder Industriebereich, jedes Unternehmen und jede Abteilung hat verschiedene Anforderungen aufgrund von Spezialisierungen und der unterschiedlichen Ziele. Deshalb ist ein fundiertes Verständnis der Industrien, Unternehmen und Geschäftsprozesse erforderlich, um die am besten geeignete Content-Management-Lösung bereitzustellen und zu implementieren, sodass ein maximaler ROI erzielt wird.

Enterprise Content Management (ECM) von HCL

Die Enterprise Content Management-Strategie von HCL basiert auf einer Ausrichtung der Geschäftsziele von Kundenunternehmen mit der Content-Management-Strategie. So stellen wir die Relevanz einer langfristigen Content-Management-Perspektive sicher und führen unsere Kunden zum Erfolg. Wir bei HCL glauben an eine ganzheitliche Unternehmensvision und -strategie, die als Basis für Enterprise Content Management-Technologien dient.

Die Fähigkeit zur Abdeckung vieler Fachkompetenzen und die Kombination mit der branchenführenden Infrastruktur von HCL ermöglicht ein einzigartiges Geschäftsmodell, das sich durch Flexibilität, Transparenz und Skalierbarkeit auszeichnet. Unser einzigartiges SLA-Management ist auf eine Echtzeit-Arbeitsumgebung ausgelegt, die verschiedenen Anbietern ermöglicht, zusammenzuarbeiten und Kunden dabei zu unterstützen, Leistung von A bis Z anzuzeigen und zu überwachen.

Enterprise Content Management von HCL beinhaltet mehrere wichtige Services:

  • Dokument-Lebenszyklusverwaltung: Unternehmen profitieren davon, Benutzern ein vereinfachtes und optimiertes Verfahren zur Bereitstellung, Verwaltung und Verwendung von Datensätzen und Dokumenten im gesamten Unternehmen zur Verfügung zu stellen. Durch die Beseitigung von nichtgeschäftlichen, veralteten und ungenutzten Daten und die Bereitstellung eines optimierten Self-Service können Benutzer Statusmeldungen nachverfolgen, was zu einer verringerten Durchlaufzeit in Unternehmenssystemen führt.
  • Dokument-Compliance-Management: Dieser Service bietet Governance und Management von Kontrollanforderungen für Dokumente und sämtliche Inhaltsformen. Er hilft Unternehmen bei der Risikoreduzierung und der Erfüllung von Compliance-Auflagen. Die Bereitstellung einer angepassten Übersicht der Verpflichtungen in Hinsicht auf Schriftgut und Informationen vereinfacht den Compliance-Vorgang und ermöglicht eine vertretbare Veräußerung sowie eine regulierte Umgebung für Schriftgut und Informationen.
  • Einheitliche Kundenkommunikation:  HCL bietet Unternehmen zuverlässige, umfassende Management-Services im Bereich der Kundenkommunikation – von der Erstellung von Inhalten/Vorlagen/Nachrichten bis zum Ausgabemanagement. Die Modernisierung von veralteten Lösungen bietet Unternehmen die Möglichkeit, einen flexibleren Ansatz bei der Wiederverwertbarkeit von Inhalten über die Vertriebskanäle zu verfolgen. Darüber hinaus können Unternehmen die Belastbarkeit, Performance und Verfügbarkeit von Dokumentenmanagementlösungen steigern und dabei die Durchlaufzeit für die Erstellung und Bearbeitung von Vorlagen verringern.
  • Intelligentes Informationsmanagement: Die Ermittlung von Trends in vorhandenen Inhalten führt zu einer besseren Inhaltsklassifizierung und -kategorisierung. Analytische Funktionen helfen dabei, die Produktivität von Wissensarbeitern zu steigern. Dazu werden manuelle Tätigkeiten zur Erzeugung von Metadaten reduziert und eine schnellere Einführung neuer Taxonomien ermöglicht, indem für Massendokumente eine regelbasierte Kategorisierung angewendet wird, was zu einem besseren Informationsmanagementsystem führt.
  • Suche- und Analyseplattform für die Erkennung und Visualisierung unstrukturierter Daten: Helfen Sie Unternehmen bei der Implementierung von Suche- und Textanalyselösungen sowie der Einführung integrierter Erkennungs- und Visualisierungsdashboards/-portale. Das Ziel ist die Bereitstellung von integrierten Suche- und Analyselösungen, die unabhängig von eigenständigen Lösungen agieren. Durch die Erkennung verwertbarer Inhalte und Inhaltsmuster kann die Entscheidungsfindung verbessert und der Zeitaufwand reduziert werden, den Analysten mit der Suche nach neuen Erkenntnissen verbringen.

HCL kann auf mehr als 16 Jahre Erfahrung und Partnerschaften mit den weltbesten Anbietern von Enterprise-Content-Management(ECM)-Lösungen verweisen und ist dafür bekannt, ECM-Lösungen auf der Basis modernster Technologien bereitzustellen. In dieser Zeit hat HCL Partnerschaften mit den führenden ECM-Anbietern aufgebaut und dadurch eine Kompetenz erlangt, die ihresgleichen sucht.

Der HCL-Unterschied

Das Enterprise Content Management (ECM) stellt hochmoderne E-Business-Lösungen bereit, die dort ansetzen, wo Inhalte den Geschäftsprozess im gesamten Unternehmen vorantreiben. HCL bietet Komplettlösungen für Banken, Versicherungen, Behörden, Medien- und UnterhaltungsfirmenFertigungsunternehmen sowie in den Bereichen BPO, EPC, Pharma und vielen anderen vertikalen Branchen. Die Anzahl der durchgeführten Projekte, die jahrelange Erfahrung und die Verfügbarkeit eines umfassenden Angebots aus Kernkompetenzen im Bereich der Content-Management-Systeme für Unternehmen machen HCL zu einem Anbieter der ersten Wahl.

Dank unserer umfangreichen Serviceangebote auf dem Gebiet des Content Managements für Unternehmen bieten wir:

  • Verfahrenskompetenz
  • Enterprise Content Management (ECM) Unternehmensberatungskompetenz
  • Produktentwicklungskompetenz – fundiertes Wissen über messbare Vorteile, die mithilfe von spezifischen Lösungen für entsprechende Anwendungsbereiche erzielt werden können
  • Messbarer Nutzen dank führender Stellung in zahlreichen Geschäftsbereichen und weltweite Projektkompetenz
  • Entwicklung zu Enterprise Information Management (EIM)
  • Toolbasierte Bereitstellung
  • Anwendungsflexibilität, Anpassungsmöglichkeiten und Standardisierung für Konsolidierung
SIW Optimized: 
SEO Optimized: 
Kontaktieren Sie uns
MAX CHARACTERS: 10,000

We will treat any information you submit with us as confidential. Please read our privacy statement for additional information.

We will treat any information you submit with us as confidential. Please read our privacy statement for additional information.

Skip to main content Skip to main navigation Skip to search Skip to footer

Enterprise Content Management

Managing content and information is one of the most crucial requirements for today’s organizations. Content is clearly defined a king these days when it comes to an efficient operation and gaining a competitive advantage over others. Since unstructured information comprises of over 80% of an organization’s information assets, on average Enterprise Content Management (ECM) emerged as one of the top 4 priorities for a vast majority of CIOs today.

Every Industry segment, every organization and every department will have different requirements because of the specificity and varied objectives. Hence it takes an in-depth understanding of industries, companies and business processes in order to offer the most suitable content management solution and to be able to implement the same for maximum ROI.

HCL’s Enterprise Content Management (ECM) offering

HCL’s Enterprise Content Management strategy focuses on mapping the Customer Organizations’ business objectives with the content management strategy. This is to ensure the relevance of a long-term perspective for content management and to take our customers up the leadership curve. At HCL, we believe in having a complete enterprise vision and strategy for Enterprise Content Management technologies.

HCL’s ability to give very large domain coverage combined with its leadership in infrastructure, operations and applications, provides for a unique business model which is driven by flexibility, transparency and scalability. Our unique SLA management is for a real time working environment which allows various providers to work cohesively while helping customers to view and monitor performance in an end-to-end fashion.

HCL’s Enterprise Content Management offering includes several key services:

  • Document Lifecycle Management: Organizations benefit by providing users with a more simplified and optimized process for deploying, managing and using records and documents throughout the enterprise. Eliminating non-business, aged and obsolete data and providing optimized self-service allows users to track status, helping to reduce turnaround time across enterprise systems.
  • Document Compliance Management: This service provides governance and management of control requirements for documents and all forms of content. It helps organizations reduce risk and meet compliance requirements. Providing a customized view of record and information obligations helps simplify compliance and enables defensible disposal and a regulated environment for records and information.
  • Unified Customer Communication Experience: Organizations can rely on HCL for complete customer communication management services, from creation of content/template/message to output management. Modernization of legacy solutions allows organizations to adopt a more flexible approach for content reusability across delivery channels. Organizations can also improve resilience, performance and availability of document management solutions, while reducing turnaround time on template creation or modification.
  • Intelligent Information Management: Identifying trends in existing content leads to better content classification and categorization. Analytical capabilities help improve the productivity of knowledge workers by reducing manual efforts required to produce metadata, while allowing faster adoption of new taxonomies by applying policy-based categorization on bulk documents leading to a better information management system.
  • Search and Analytics Platform for Discovery and Visualization of Unstructured Data: Help organizations implement enterprise search and text analytics solutions, as well as integrated discovery and visualization dashboards/portals. The objective is to provide integrated solutions for search and analytics apart from stand-alone solutions. Identifying actionable content and patterns from the content helps improve decision making and reduces the time spent by analysts to uncover new insights.

With over 16+ years of experience and partnerships with the world’s best Enterprise Content Management solutions providers, HCL has been at the forefront in delivering Enterprise Content Management (ECM) solutions using cutting edge technologies. On this journey HCL has developed partnerships with all the leading ECM vendors to gain expertise which has no match.

The HCL difference

The Enterprise Content Management (ECM) is focused on providing new age e-Business solutions where content drives the business process across the enterprise. HCL offers turnkey solutions to Banking, Insurance, Government, Media & EntertainmentManufacturing, BPO, EPC, Pharmaceutical and other verticals. The number of projects executed coupled with years of experience and the availability of a comprehensive set of core competencies of enterprise content management system is what makes HCL stand apart in the industry today.

Our exhaustive service offerings in Enterprise Content management help us in delivering:

  • Process Competency
  • Enterprise Content Management (ECM) business consulting competency
  • Product engineering expertise - full understanding of quantifiable benefits achievable from specific solution set for a given domain
  • Quantifiable value delivered through leadership across various business domains & global project expertise
  • Movement towards EIM
  • Tool based delivery
  • Application flexibility and customization as well as standardization to consolidate
SIW Optimized: 
SEO Optimized: 
Site Section: 
Contact Us

We will treat any information you submit with us as confidential. Please read our privacy statement for additional information.

We will treat any information you submit with us as confidential. Please read our privacy statement for additional information.