Skip to main content Skip to main navigation Skip to search Skip to footer

ANWENDUNGS-PORTFOLIO-OPTIMIERUNG

IT-Dienstleister HCL liefert CIOs eine Methodik für die Transformation ihres Transport Management System für operative Kernbereiche im Transport und in der Logistik.

Das Streben nach Konkurrenzfähigkeit veranlasst Unternehmen dazu, ihren Kunden ständig neue Services anzubieten, und der permanente Preisdruck zwingt sie dazu, sich nach neuen Möglichkeiten zur Senkung der Betriebskosten umzusehen. Die IT-Abteilungen in Unternehmen sind ständig auf der Suche nach neuen Anwendungen, mit denen sich diese Geschäftsanforderungen in Angriff nehmen lassen. Da sich Unternehmen dynamisch entwickeln, werden neue Anwendungen jeweils für aktuelle Anforderungen eingesetzt. Nach und nach kommen so einige teils unvereinbare Anwendungen zusammen. Schätzungen zufolge verfügen Unternehmen, die seit etwa zehn Jahren im Geschäft sind, über Hunderte von alten Anwendungen und geben mehr als 75 % ihres IT-Budgets für die Verwaltung und Pflege dieser Anwendungen aus.

Eines der Ziele des Application Portfolio Management (APM) ist die Ausrichtung der IT auf neue Geschäftsinitiativen.

Wie kann HCL helfen?

PrizmTM von HCL ist ein gehostetes, webbasiertes APM-Tool, das einen Bestand an Unternehmens-IT-Assets auf Grundlage der Anzahl und der Art sowie der medizinischen Funktionen dieser Assets erstellt. Die in Prizm integrierten Finanzmodellfunktionen vereinfachen die anspruchsvolle Analyse der Total Cost of Operations (TCO) und des ROI jeder einzelnen Anwendung im Portfolio und ermöglicht so das Treffen fundierter Entscheidungen zur Portfolio-Optimierung. Mit Prizm können IT-Abteilungen den Geschäftswert ihres Anwendungs-Portfolios maximieren.

Der APM-Ansatz von Prizm konzentriert sich auf IT-Elemente, die Anwendungen, Datenbanken, Server u. Ä. umfassen. Die IT-Elemente werden auf Grundlage ihrer spezifischen Charakteristika und nicht-funktionalen Eigenschaften bewertet, wie etwa ihrer Skalierbarkeit und ihres Geschäftswerts.

  • Schnellere Asset-Erkennung: Prizm importiert verfügbare Information aus Excel-Sheets sowie CMDB- und ITSM-Lösungen für eine schnelle Grundlagenschaffung. Die darauffolgende Datenerfassung erfolgt inkrementell; Prizm automatisiert diesen Prozess durch eine Verknüpfung mit dem Veränderungsmanagementprozess. Durch die Nutzung verfügbarer Daten gelingt der Aufbau des Asset-Bestands schneller und müheloser. Die Bestandserstellung in Prizm ist eine Mischung aus automatisierter Datenerfassung und einem vorlagenbasierten, manuellen Ansatz. Vorlagen, die die Geschäftskritizität, die technologische Komplexität, die Integrationsebene und die Wartungskomplexität erfassen, können dynamisch erstellt werden.
  • Zuordnung von Abhängigkeiten: Prizm generiert Schnittstellendiagramme, die Wechselwirkungen zwischen einzelnen Anwendungen sowie Abhängigkeiten auf Servern, Datenbanken, externen Entitäten usw. aufzeigen. Wer sich wechselseitiger Abhängigkeiten bewusst ist, versteht leichter, welche Auswirkungen die Optimierung, Migrierung oder Außerbetriebnahme von Anwendungen hat.
  • Geschäftsfunktion für Anwendungszuordnung: Prizm erfasst die funktionalen Anforderungen und ordnet sie Anwendungen zu, um so die funktionale Qualität (FQ) für jede einzelne Anwendung zu ermitteln. Doppelt vorhandene Funktionen werden während des Vorgangs sichtbar gemacht. Das vereinfacht die Entscheidungsfindung für die Portfolio-Rationalisierung, indem diejenigen Anwendungen ermittelt werden, die bleiben müssen, sowie diejenigen, die eventuell zusammengeführt oder aussortiert werden können, wenn das Unternehmen in eine standardisierte Anwendungsumgebung migriert.
  • Geschäftsprozess für Drill-downs auf Asset-Ebene: Anwendern stehen Drill-downs von Prozess- auf Asset-Ebene zur Verfügung; so gelingt eine medizinische End-to-End-Portfolio-Überwachung. Prizm ermöglicht Drill-downs von Geschäftsprozessen auf verknüpfte Assets wie etwa Anwendungen, Server oder Datenbanken. Die verbesserte Transparenz stärkt die Handlungsfähigkeit des Unternehmens und der IT, da exakt die Bereiche ermittelt werden, in denen Optimierungsbedarf herrscht.
  • Portfolio-Kostenverwaltung: Die Cluster-Analysefunktion sorgt für eine flexible und dynamische Kostenaufstellung basierend auf der Geschäftseinheit, der Struktur der IT-Organisation, dem Technologietyp, dem Standort, dem IT-Manager u. Ä. Die IT-Abteilungen gewinnen einen klaren Überblick über die Support- und Wartungskosten, die Optimierungskosten, die Lizenzkosten usw. und wissen so genau, welche Kostenstellen besonders im Auge behalten werden müssen.
  • Asset-Lebenszyklusverwaltung: Prizm lässt sich über die entsprechenden Webservices in branchenübliche PPM(Project Portfolio Management)-Lösungen wie z. B. PPM von HP und Clarity von CA integrieren. Diese Funktion vereinfacht die End-to-End-Asset-Lebenszyklusverwaltung, da IT-Abteilungen auf ermittelte Änderungen reagieren können, indem sie eine Änderungsanforderung zur Prüfung und Genehmigung veranlassen.

Das erwartet Sie

Unternehmen geben den Großteil ihres IT-Budgets für die Wartung und Pflege von Anwendungen aus. APM gewährt ihnen einen Einblick, welche der Anwendungen nützlich sind und welche das Budget unnötig strapazieren. APM-Tools müssen daher flexibel genug sein, um die volle Geschäftskomplexität zu erfassen und die Wartungskosten jeder einzelnen Anwendung ihrer jeweiligen Rendite zuzuordnen.

Prizm wird vom weltweit führenden Anbieter für nicht Asset-basierte Supply-Chain-Produkte und -Lösungen zur Ermittlung nicht benötigter Anwendungen im Portfolio eingesetzt. Dem Anbieter gelang es, sein Anwendungs-Portfolio um 60 % zu optimieren und die Wartungskosten so um 20 % zu senken. Ein weiterer HCL Kunde, ein großer US-Medienkonzern, konnte mit Prizm eine Reduzierung seines Anwendungs-Portfolios um 40 % realisieren.

Heutzutage expandieren die meisten Unternehmen im Rahmen von Fusionen und Übernahmen, ob organisch oder anorganisch. Die Anwendungslandschaft wird immer komplexer und so kann es für das eigene Überleben unerlässlich sein, dass das richtige APM-Tool im Einsatz ist und ein Bewusstsein für die Kosten, die die Anwendungswartung mit sich bringt, geschaffen wird.

SIW Optimized: 
SEO Optimized: 
Site Section: 
Kontaktieren Sie uns
MAX CHARACTERS: 10,000

We will treat any information you submit with us as confidential. Please read our privacy statement for additional information.

We will treat any information you submit with us as confidential. Please read our privacy statement for additional information.

Application Portfolio Management (APM) | HCL

Bootstrap Fixed Navigation

Application Portfolio Optimization

Overview

The desire to stay ahead of the competition drives companies to offer new services to customers, and the pressure on price compels them to look for ways to reduce operational costs. Information Technology (IT) departments in companies constantly look for new applications to address those business needs. As businesses evolve dynamically, applications are added to cater to newer requirements, and over time, the company finds itself saddled with many disparate applications. It is estimated that organizations that have been in business for just about a decade are likely to have hundreds of legacy applications and spend more than 75% of their IT budget on maintaining them.

One of the goals of Application Portfolio Management (APM) is to align IT with evolving business initiatives.

Our PrizmTM is a hosted Web-based APM tool that creates an inventory of enterprise IT assets based on their number, type, and health attributes. Prizm’s in-built financial modeling capabilities facilitate sophisticated Total Cost of Operations (TCO) and ROI analysis of each application in the portfolio for making informed portfolio optimization decisions. Using PrizmTM, IT departments can maximize the business value of their applications portfolio.

PrizmTM’s approach to APM focuses on IT objects comprising applications, databases, servers, and the like. IT objects are judged based on their intrinsic characteristics and non-functional attributes, such as scalability and business value.

  • Reduced Time for Asset Discovery: PrizmTM imports information, if available, from excel sheets, CMDB and ITSM solutions to quickly create a baseline. The subsequent capture of information is incremental, and Prizm automates this by linking with the change management process. Making use of available information reduces the time and effort in creating the asset inventory. Inventory creation in Prizm combines automated information gathering with a template-based manual approach. Templates that capture Business Criticality, Technology Complexity, Level of Integration and Complexity of Maintenance can be created dynamically.

  • Dependency Mapping: PrizmTM generates interface diagrams that show inter-dependencies among applications, dependencies on servers, databases, external entities and the like. Knowledge of dependencies helps in understanding the impact of enhancing, migrating or decommissioning applications.

  • Business Function to Application Mapping: PrizmTM captures functional needs and maps them to applications to identify the Functional Quality (FQ) for each application. Duplicated functions are highlighted in the process. This facilitates the decision-making for portfolio rationalization by identifying those applications that need to be retained and those that may be merged or retired, when the enterprise migrates to a standardized application environment.

  • Business Process to Asset-level Drill Down: Users can drill down from process to asset level and thereby are equipped to perform end-to-end portfolio health monitoring. PrizmTM makes it possible to drill down business processes to associated assets such as applications, servers or databases. The enhanced visibility empowers business and IT alike by discovering the correct areas for improvement and attention.

  • Portfolio Cost Management: A cluster analysis feature provides a flexible and dynamic breakup of cost based on Business Unit, IT Organization structure, Type of Technology, Location, IT Manager, and the like. IT departments can get a clear picture of support and maintenance cost, enhancement cost, the cost of licenses, and so on, to identify the specific cost centers that need attention.

  • Asset Lifecycle Management: PrizmTM integrates with industry-standard Project Portfolio Management (PPM) solutions such as HP-PPM and CA’s Clarity through their Web-services. This feature facilitates end-to-end asset lifecycle management by enabling IT departments to act on identified changes by initiating a change request for evaluation and approval.

Companies spend a majority of their IT budget on application maintenance. APM gives them the insight into which applications are providing value, and which ones are expenditure black holes. Therefore, APM tools should be flexible enough to capture the complexity of business and map the maintenance cost of each application to its return.

PrizmTM has been used by the world’s leading non-asset based supply chain and solutions provider, to identify redundant applications in their portfolio. The supply chain provider was able to optimize its application portfolio by 60% resulting in a reduction in maintenance cost by 20%. Another HCL customer, a large media house in the U.S., used Prizm to discover a 40% reduction in its applications

Client Success

CASE STUDIES

Explore more

Insights & News

blogs

white papers

thought leadership

Explore more

ECOSYSTEM OF PARTNERS

Our partnerships allow us to combine each other's strengths, and use this synergy to help our customers quickly implement efficiently operate the latest in IT infrastructure. Our large network of partners allows us to deliver solutions that are tailor made for each of our customers.

Landing Page hierarchy: 
Oil & Gas